Teamcoaching

Akzeptanz ist ein wichtiger Schritt

Dort wo Menschen zusammen arbeiten, kommt es zu Missverständnissen oder sogar Kränkungen. Das ist normal, denn: „über den Inhalt einer Nachricht entscheidet immer der Empfänger“. Wir können uns demnach nie sicher sein, dass unser Gesprächspartner uns richtig verstanden hat. Es sei denn, wir fragen aktiv nach. Viel zu oft gehen wir davon aus, dass unser Gegenüber das Gesagte so versteht, wie wir es uns gedacht haben.

Es geht im Teamcoaching darum,

  • ein Bewusstsein zu entwickeln, welche Herausforderungen im professionellen Umgang mit Kollegen bestehen
  • einen konstruktiven Umgang mit Unterschiedlichkeiten zu entwickeln
  • die persönliche Verantwortung für den eigenen Beitrag zum Kommunikationsprozess zu erkennen und zu übernehmen
  • hilfreiche Methoden und Denkmodelle zu erlernen

um Raum für Lösungsmöglichkeiten zu schaffen.

Eine nachhaltige Problemlösung ist möglich, ohne dass die Ursachen des Problems im Detail bekannt sein müssen. Die Fokussierung auf das Ziel befreit von ressourcenraubender Fehleranalyse und persönlich verletzenden Schuldzuweisungen.

Konfliktfähigkeit oder der optimale Umgang mit Unterschiedlichkeiten

Erfolgreiche Teams, sind sich darüber bewusst, dass neben den Sachthemen permanent Beziehungsthemen im Raum sind. Widersprüche, Konflikte und Fehler sind in agilen Teams als „Störungen“ willkommen. Sie zeigen Veränderungspotentiale auf, geben wichtige Informationen über noch nicht berücksichtigte Bedürfnisse und sind damit eine Chance für Entwicklung im Scrum Team. Es gibt keinen Schuldigen oder Unschuldigen, sondern nur Beteiligte an einer Situation. Jeder hat seinen Anteil daran und daher auch die Möglichkeiten, etwas zu verändern. Erfolgreiche Teams haben eine gesunde Streitkultur entwickelt, gehen konstruktiv mit Unterschiedlichkeiten im Team um und pflegen eine wertschätzende und zielführende Kommunikation.

Maßgeschneidertes Vorgehen

Jedes Teamcoaching erfordert ein maßgeschneidertes Vorgehen. Der aktuelle Anlass, die anstehenden Herausforderungen und die Ziele des Teams sind die Grundlage zur Gestaltung eines Teamcoachings. Eine sorgfältige Auftragsklärung ist die Grundlage für das Konzept. Im Teamcoaching setze ich kompetenzaktivierende Methoden ein, die den Dialog im Team fördern.

Konfliktfähigkeit gemeinsam weiter entwickeln

Im Laufe unseres Lebens geraten wir alle unweigerlich in mehr oder weniger massive Konfliktsituationen (mit uns selbst und/oder anderen, ob privat oder beruflich). Bei Konflikten gibt es mindestens zwei oder mehrere Parteien, die ihre Interessen, Werte, Wünsche etc. als unvereinbar erleben, sich dabei aber gerade für die Erreichung ihrer Ziele abhängig voneinander wahrnehmen.

Wenn Konflikte erlebt werden geraten wir unter Stress und unser Gehirn macht mobil. Das Erleben der Beteiligten verändert sich sofort (ob man will oder nicht) auf unwillkürlicher, oft auch unbewusster Ebene.

Im Laufe der Evolution angelegte uralte Reaktionsmuster in unserem limbischen System (wie z.B. Kampf, Flucht, Erstarrung etc.) springen in einem Konflikterleben automatisch an. Wir werden faktisch dümmer, weil unser Gehirn nur noch eingeschränkt funktioniert (vgl. Gerhardt Hüther).

Dieses Erleben ist in der Regel so intensiv, dass wir uns mit unserem „Konflikt-Ich“ verwechseln und in einer Art und Weise denken, fühlen und handeln, die mit unserem „Kompetenz-Ich“ nicht allzu viel zu tun hat. Die meisten Menschen reagieren zunächst mit Lösungsversuchen, die intensive „Entweder-Oder“-Muster beinhalten (Schwarz-Weiß-Denken). So können sich schnell destruktive Prozesse entwickeln und die Fronten verhärten, die die Möglichkeiten der Kooperation oder eines konstruktiven Kompromisses im Sinne einer win-win-Situation für die Beteiligten blockieren können.

Auch in sogenannten „inneren Konflikten“ kann es zu sehr destruktiven Eskalationen kommen, die dann mit gravierenden Symptomentwicklungen einhergehen können. In beiden Bereichen (innere Konflikte/ soziale Konflikte) wird dies meist begleitet von destruktiven Abwertungsprozessen, sich selbst oder Anderen gegenüber (Gunther Schmidt)

 

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Schreiben Sie mir einfach eine E-Mail an info@claudia-feldner.de oder rufen Sie mich an Telefon 0228 – 24 00 26 18

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TSystemischer Coach
Personal- und Organisationsentwicklerin
Bonn